Fundament unserer Arbeit

Der Bundesverband Nordisches Modell ist politisch und konfessionell unabhängig. Unsere Vielfalt verstehen wir als Stärke, mit der wir eine grundlegende Veränderung des gesellschaftlichen Bewusstseins und des politischen Handelns bezüglich Prostitution erreichen wollen. Wir sind für all jene offen, die sich auf demokratischer Grundlage für die Einführung des Nordischen Modells/Gleichstellungsmodells in Deutschland einsetzen und weder von der Prostitution noch von der sexuellen Ausbeutung anderer profitieren bzw. diese nutzen oder nachfragen. Der aktive Dialog mit Prostituierten und Überlebenden der Prostitution bildet die Basis unseres Engagements. Alle unsere Mitgliedsorganisationen erklären sich mit ihnen uneingeschränkt solidarisch. Was wir vehement ablehnen ist das System Prostitution.

Präambel

Der Bundesverband Nordisches Modell ist ein gemeinnützig anerkannter eingetragener Verein. Wir sind ein Zusammenschluss von Organisationen und Personen, der sich für eine fortschrittliche und menschenrechtsbasierte Prostitutionspolitik und für die Umsetzung des sogenannten Nordischen Modells bzw. des Gleichstellungsmodells (englisch Equality Model) einsetzt.

Zweck und Ziele

Arbeitsweise

Als Bundesverband engagieren wir uns für die Beseitigung der Benachteiligung von Frauen in der Prostitution und für die Bekämpfung der dem System Prostitution inhärenten Gewalt. Wir möchten erreichen, dass Prostitution als eine Form geschlechtsspezifischer Gewalt anerkannt wird.

Zudem streben wir eine ganzheitliche Lösung im Umgang mit Prostitution im Sinne der universellen Menschenrechte in Deutschland und Europa an.

Als Bundesverband Nordisches Modell verweisen wir auf die Umsetzung und Einhaltung internationaler von Deutschland unterzeichneter Konventionen. Dabei müssen internationale Standards sowie menschenrechtliche Verpflichtungen im Umgang mit Betroffenen von (Zwangs-)Prostitution und Opfern von Menschenhandel zum Zwecke der sexuellen Ausbeutung eingehalten werden. Eine Sensibilisierung der Politik und der Allgemeinheit für die Situation Betroffener sowie für die gesamtgesellschaftlichen Folgen der Prostitution gilt es zu erreichen.

Der Bundesverband Nordisches Modell bringt die Expertise und das Erfahrungswissen seiner Mitgliedsorganisationen zusammen und bündelt diese. Der Wissenstransfer zwischen den Mitgliedsorganisationen sowie die Wissensweitergabe an Akteure aus Politik und Gesellschaft gehören zu unseren Kernaufgaben. Der BVNM arbeitet hierbei auf dem aktuellen Stand rechtlicher Entwicklungen und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Der BVNM vernetzt sich auf nationaler und internationaler Ebene mit unterschiedlichen AkteurInnen und ist in fachspezifische Netzwerk- und Gremienarbeit eingebunden.

Zum Aufgabenfeld des Vereins gehört auch die Öffentlichkeits- und Pressearbeit, die durch Positionspapiere, Stellungnahmen, Presseerklärungen einerseits und andererseits durch Veranstaltungen mit unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten und in verschiedenen Formaten, verwirklicht wird. Die Öffentlichkeitsarbeit, zum Beispiel durch Webinare, richtet sich sowohl an ein Fachpublikum als auch an eine interessierte Allgemeinheit.

Wenngleich sich der BVNM für die Rechte aller prostituierten Menschen einsetzt, so prüft der BVNM rechtliche, politische und gesellschaftliche Entwicklungen insbesondere auf deren Wirkung bezüglich des Lebens von prostituierten Frauen. Zentral ist hierbei immer die Einbeziehung Betroffener und Überlebender der Prostitution.

Dabei schließen wir die Erfahrungen von prostituierten Männern nicht aus.

in Deutschland e.V